Zum Inhalt springen

Den Feind kennen

Last updated on 26. April 2020

Frettchen sind nicht mit Menschen vergleichbar, unter denen der Schweinegrippevirus glücklicherweise schwer übertragbar ist. Im Versuch wurde er 2011 an fünf Stellen verändert, wodurch er einer Tröpfcheninfektion den Weg ebnete. 60% der Tiere starben bei dem Laborversuch. Heureka. Zur Verteidigung der Wissenschaft. Als Prophylaxe. Weil es den Virus nun einmal gibt oder weil 42 die Antwort auf die Frage nach dem Sinn der Welt ist.

Ob die Ängste berechtigt sind, dass er aus dem viralen Hochsicherheitstrakt entkommen oder die wissenschaftliche Publikation als Bauanleitung von Bioterroristen zweckentfremdet werden könnte, darüber ließe sich trefflich streiten. Der Mensch dringt ins Innerste der Natur vor, dem verdanken wir gestiegene Lebenserwartung und Wasserklosetts.

Dinosaurier beherrschten diesen Planeten ca. 170 Millionen Jahre lang, für Menschen mit Kurzzeitgedächtnis ein nicht begreifbarer Zeitraum. Vorwärts, ohne nachzudenken.

Das ist gut, denn sonst säßen wir noch auf den Bäumen. Ob das Verhalten länger als für ein paar tausend Jahre funktioniert und komplex vernetzten Ursache-Wirkung-Szenarien in erdgeschichtlich relevantem Ausmaß standhalten kann, werden erst spätere Fossilienforscher wissen.

Ergänzung:
Das schrieb ich Anfang 2012. Meine Homepage und meinen Blog gestaltete ich im Dezember 2019 neu und veröffentlichte früher entstandene Artikel wieder. Den ersten Absatz habe ich formal überarbeitet. Ohne zu wissen, was in einer Stadt namens Wuhan gerade im Entstehen war.

Quellen:
Welt Online, 22.12.2011
Süddeutsche, 22.12.2011

Published inWissenschaft