Zum Inhalt springen

Martin Dragosits Posts

2023 – Zugabe

Auch im letzten Teil des Jahres gab es ein paar Publikationen. In Graz, Niederösterreich, Hessen und Rheinland-Pfalz. Dieses Jahr kam ich auf insgesamt 15 Veröffentlichungen. Und so viel kann ich schon verraten: Für 2024 gibt es bereits die ersten Zusagen.

X – Klimatexte

Im März 2023 erscheint im VHV Verlag in Berlin eine Anthologie mit Texten zum Thema Klima. Worauf ich mich schon freue, da das Buch eines meiner Gedichte enthält. Wer mehr über Entstehungs- und Gestaltungsprozess des Buches wissen möchte, findet im Blog des Verlags mehr Informationen dazu: https://vhv-verlag.de/x-klimatexte-eine-entstehungsgeschichte/ Vorbestellungen sind im…

Lesefutter XIX

Mit dem 1.1.2022 endeten wieder die Urheberrechte einiger bekannter Personen, auf die ich hier beispielhaft eingehen möchte, um auf ihre Werke aufmerksam zu machen. Der erste ist Hermann Broch, ein österreichischer Schriftsteller, der 1938 wie viele andere emigrieren musste und in seinem Todesjahr 1951 noch für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde.…

Lesefutter XVIII

Die Werke von Klaus Mann wurden 2020 gemeinfrei, ab 2021 können auch die seines Onkels Heinrich Mann ohne Einschränkungen gelesen werden, er starb im Jahr 1950. Auf seinen Bruder, Thomas Mann, müssen wir noch fünf Jahre warten. Ein Klassiker neben dem anderen. Das Familienleben dürfte dabei nicht immer ganz einfach…