Zum Inhalt springen

Mit achtzig ist noch lange nicht Schluss

Last updated on 22. Dezember 2019

Es gibt keinen Grund zu glauben, dass mit achtzig alles aus und vorbei sei. Manche starten in fortgeschrittenem Alter nochmal durch. Zwei Beispiele dazu, die man wohl als Zeugnisse für Lebensmut bezeichnen kann.

Der eine, Erich Lessing, Fotograf, weltbekannt, eröffnete im ersten Bezirk kurz vor seinem 89. Geburtstag eine Galerie. In einem Land, in dem Zwanzigjährige von der Pension träumen, die lebendig gebliebene Antipode.  Zehntausende Aufnahmen aus siebzig Jahren als Fotograf sollen nicht in Schachteln herumliegen, sondern gesammelt werden.

Der Markt sei derzeit ganz schlecht, vielleicht gebe es doch ein Publikum. Weitere Ausstellungen sind bereits geplant. Auf dem Foto von ihm und seiner Galerie blickt einem ein Mann mit energischem Blick entgegen. Ja, so kann man seine Zeit nutzen, was ihm gelang. Er starb mit 95 Jahren. Und wer zuvor an seiner Galerie im ersten Bezirk vorbei kam, konnte ihn dort im Geschäft stehen und werken sehen.

Der andere, Kurt Diemberger, Bergsteiger, feierte 2012 seinen achtzigsten Geburtstag. Zu dem Zeitpunkt wollte er noch mehrere Bücher schreiben, Vier- und Sechstausender in Südamerika bezwingen, in den Himalaya zurückkehren, Trekkingtouren in Nepal machen, nach Grönland aufbrechen und hundert Jahre alt werden. Ein würdiger Lebensplan.

Mit täglichen Märschen von 30 bis 90 Minuten hält er sich fit, mit Skistöcken, um die Armmuskulatur zu stärken, berichtete er damals. Da geht den meisten Jüngeren wohl die Luft aus. Hut ab. Ein aktuelles Interview fand ich über ihn sowie einen weiteren Bericht.

Natürlich ist es Glück, Gnade, genetische Disposition, von allem etwas, aber nicht nur. Die Einstellung kann man haben, behalten, nachahmen.

Ich bin davon überzeugt, dass es der Gesundheit hilft, Ziele zu haben, neue zu finden und aktiv zu verfolgen, dass man vom Geist her offen und für Neues aufmerksam bleiben kann, selbst wenn der Körper zusehends verfällt. Nach meinem Dafürhalten ist es zumindest der geeignetere Versuch, mit der zweiten Lebenshälfte oder den letzten Jahren zurecht zu kommen. Forever Young. Das ist Illusion und allzu viele wurden bereits vorzeitig überwältigt, aber diese beiden Herren kann man sich wirklich zum Vorbild nehmen.

Quellen:

ORF, Erich Lessing, 16.3.2012

ORF, Kurt Diemberger, 12.3.2012

Published inAllgemein