Zum Inhalt springen

The Descendants

Last updated on 1. Februar 2022

Ein sehr emotionaler Film über eine Familie, die mit einer tragischen Situation umgehen muss. Vor Hawaii-Hintergrund und schöner Landschaft, vor Schwierigkeiten, die keinen auslassen, selbst wenn der Rest der Welt glaubt, dass das Paradies auf den Alltag vergisst.

Parallel zur Haupthandlung wird ein zweiter darin verwobener Erzählstrang präsentiert, in dem es um den Verkauf eines großen naturbelassenen Grundstücks, besser gesagt einer Bucht mit Hinterland, geht, welche die Großfamilie unseres Familienvaters, von George Clooney gespielt, gleichzeitig der einzige bevollmächtigte Treuhänder der Stiftung, welche in Familienbesitz ist,  in die Handlung miteinbezieht, erzähltechnisch eine geschickte Konstruktion.

Was ich von der Haupthandlung wiederum nicht behaupten kann, die mit innerem Monolog, aus dem Off gesprochen, einsetzt, und mit diesem Kunstgriff die Situation beschreiben muss. Die Szene kam mir wie ein Radiobericht vor, zu dem ein stummes Video läuft.

Der Film ist insgesamt sehenswert, er zeigt, wie eine Familie versucht, mit der Situation umzugehen, in seiner Schlichtheit ehrlich, mit einem für mich aber etwas eigenartigen Grundton. Oscars bzw. entsprechende Nominierungen für den Film kann ich nicht nachvollziehen, dafür müsste er noch eine Kategorie außergewöhnlicher sein.

Published inFilm