Zum Inhalt springen

Lesefutter VIII

Last updated on 30. Dezember 2019

Seit 2013 gemeinfrei, Todesdatum Juli 1942 (New York), ist Franz Blei, 1871 in Wien geboren, Essayist, Herausgeber von Zeitschriften, vor allem bekannt durch Das große Bestiarium der deutschen Literatur, in dem er wichtige Autoren in alphabetischer Reihenfolge als exotische Tiere beschrieb. Ich finde mehr seine diversen Textsammlungen, wie Das Persische Dekameron, Liebesgeschichten des Orients, Landfahrer und Abenteurer, Frauen und Männer der Renaissance, für die er teilweise als Herausgeber fungierte, interessant (meine Auswahl ist wie immer höchst subjektiv).

Wenn wir beim Buchstaben B bleiben wollen: zuletzt bin ich auf Richard Arnold Bermann gestoßen (Pseudonym: Arnold Höllriegl), der hauptsächlich als Reiseschriftsteller arbeitete, 1883 in Wien geboren, 1939 in New York gestorben. Einen umfangreichen und interessanten Artikel über ihn fand ich in der Online-Ausgabe der FAZ (Der Fernwehkorrespondent), eine spannende Lebensgeschichte, die es breitenwirksam erst noch zu entdecken gilt. Die Derwischtrommel (Das Leben des erwarteten Mahdi) und Das Urwaldschiff (Ein Buch vom Amazonenstrom) sind seine bekanntesten Werke.

Weitere Informationen über ihn finden sich unter Künste im Exil und litkult1920er, einem Projekt über: Konstellationen in der österreichischen Literatur, Kunst und Kultur der Zwischenkriegszeit.

Published inGemeinfreiLiteratur