Zum Inhalt springen

CC Crossover: Jamendo

Wie gehen Künstler anderer Branchen mit den Möglichkeiten des Internets um, für ihre Werke zu werben? Zum Beispiel Musiker? 

600.000 Musikstücke, 40.000 Interpreten. Musik, die man sich gratis und legal herunterladen kann. Von Jamendo, einer Internet-Plattform für freie Musik. Musiker können dort ihre Werke unter einer der sechs Creative Commons Lizenzen anbieten. Und hoffen, auf diese Weise Fans zu gewinnen oder dass jemand die Musik nicht privat nutzen möchte, zum Beispiel für einen Werbejingle oder einen Dokumentarfilm. Das kommerzielle Nutzungsrecht kann in so einem Fall über die Plattform erworben werden.

Die MP3-Files gibt es in guter Qualität, als Nutzer muss man sich nicht anmelden, man hört rein, hört sich um und klickt den Download an. Ohne Verpflichtungen, ohne sich registrieren zu müssen. Klingt nach Werbung, ist aber wirklich so einfach. Macht Spaß. Musik auf diese Weise zu entdecken, hat potentiellen Suchtfaktor.

In anderen Sparten gibt es die Berührungsängste mit Gratisangeboten längst nicht mehr. Davon kann die Buchbranche noch etwas lernen.

www.jamendo.com

Published inMusikUrheberrecht