Zum Inhalt springen

Im Gottesstaat oder Super-Tuesday

Keine Trennung von Kirche und Staat, der Satan bedrohe uns. In welchem Land leben wir denn, in dem nur Leute ohne Glauben Platz im öffentlichen Leben haben und für ihre Sache eintreten können? Man müsse das Gesetz Gottes befolgen.

Heilige Bücher als Grundlage der Politik, kein Unterricht der Evolutionstheorie in öffentlichen Schulen. Von welchem arabischen Land ist hier die Rede? Richtig erraten, USA.

Die Evangelikalen sind gut organisiert, in kirchlichen Vereinigungen, Verbänden, mit Radiostationen, Fernsehsendern, politischen Karriereschmieden. Junge, intelligente, gut gebildete Menschen mit entsprechenden Prägungen werden gefördert und unterstützt, um Karriere zu machen, um ein Netzwerk zu bauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Ansichten, wie Rick Santorum sie 2012 vertrat, in einer der nächsten Präsidentenwahlen gewinnen kann, ist groß. Als Minderheit kann man sie nicht bezeichnen, mit Mike Pence haben sie bereits einen entsprechenden Vizepräsidenten in bester Warteposition. Die religiös Motivierten arbeiten daran, ihren Einfluss zu vergrößern. Der Schah im Iran fühlte sich einst ebenfalls nicht ernsthaft bedroht.

Was ich mir von Wahlen wünsche? Möge die Demokratie gewinnen und jeder seine Religion ausüben, ohne sie anderen aufzuzwingen. Wäre im Prinzip ganz einfach, wenn es nicht so viele Auserwählte und ewige Wahrheiten gäbe, heilige Bücher inklusive.

Published inPolitik