Zum Inhalt springen

Lesefutter Quellen

Last updated on 7. Januar 2020

In der Serie Lesefutter habe ich Tipps zu Autoren gegeben, die seit mehr als siebzig Jahren tot sind und deren Texte daher nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen. Heute möchte ich ein paar Lesefutter-Quellen und Links zu Textsammlungen auflisten.

Bibliothek Zeno umfasst das Werk von mehr als 700 Autoren, 40.000 Bildern, Literatur, Philosophie, Geschichte, Religion, Naturwissenschaften, Musik, Lexika, etc. Sie wirbt damit, die größte deutsche Volltextbibliothek zu sein.
www.zeno.org/

Das deutschsprachige Gutenberg Projekt (Projekt Gutenberg-DE), nach Autoren gegliedert, extrem umfangreich. 10.000 Werke von 2.000 Autoren.
www.projekt-gutenberg.org

Es gibt übrigens einen ePub-Generator im Beta-Stadium, der aus Gutenberg-DE Büchern ePub Dateien erzeugt.
www.epub2go.eu/

Eine ausgesprochen schön gestaltete Seite mit den Buchcovern der Originale, mit Büchern von mehr als 700 Autoren.
ngiyaw-ebooks.org/

Mehr als 9.500 deutschsprachige gemeinfreie eBooks in hoher Qualität inklusive Quellenangaben.
Izzy’s freie Bibliothek

Eine Sammlung historischer Texte und Wörterbücher mit Schwerpunkt Philosophie, Kunst und Ästhetik. Die in dem Projekt enthaltenen Online-Ausgaben sind neu überarbeitet und editiert. Derzeit stehen über 41.000 Seiten zur Lektüre und Recherche zur Verfügung.
www.textlog.de

Wikisource, eine Sammlung von Quellentexten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter einer freien Lizenz stehen.
de.wikisource.org/wiki/Hauptseite

DigiBib.Org, eine Samlung gemeinfreier Literatur.
www.digibib.org

Zulu-eBooks, freie digitale Literatur.
http://www.zulu-ebooks.com/

Liste freier ebooks im Forum von mobileread.com.
http://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks-de/de

Die Seite des internationalen Gutenberg Projekts.
www.gutenberg.org

Ebook- und Textarchive (USA, Kanada, etc.)
http://archive.org/details/texts

Ich habe hier ausschließlich Links zu seriösen Textsammlungen angeführt, deren Werke gemeinfrei sind.  Selbstverständlich möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass für die Inhalte auf verlinkte Seiten keine Verantwortung übernommen werden kann. Seiten aus anderen Ländern können abweichenden Urheberrechtsregelungen unterliegen. Bei Übersetzungen ist das Todesdatum des Übersetzers mitzuberücksichtigen. Inhalte von Seiten können sich ändern.

Es würde mich freuen, dem einen oder anderen bei der Suche nach guter und legal kostenloser Literatur geholfen zu haben

Published inGemeinfreiLiteratur