Zum Inhalt springen

Lesefutter VI

Last updated on 30. Dezember 2019

Ich möchte wieder auf ein paar Autoren aufmerksam machen, die in den letzen Jahren urheberrechtsfrei geworden sind, deren Texte damit gemeinfrei zur Verfügung stehen und aus dem Internet legal auf einen Ebook-Reader geladen werden dürfen.

Robert Musil starb 1942, wer ein bisschen Lesefutter braucht, dem genügt ein einziger Roman von ihm, der berühmte Mann ohne Eigenschaften, der in einem Land lebt, das keinen Namen hat, dafür einen Kaiser und einen König, vereinigt in einer Person. Es ist übrigens das Lieblingsbuch eines ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers (Bruno Kreisky).

Bleiben wir bei den Österreichern. Stefan Zweig, im gleichen Jahr gestorben, hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. Die Schachnovelle, nicht nur für Schachspieler geeignet, die Welt von Gestern, Erinnerungen eines Europäers. Zahlreiche Biographien als Reisen durch Geschichte und Literatur,  Sternstunden der Menschheit und Ungeduld des Herzens, was will man mehr.

Jura Soyfer, zuerst in Dachau interniert (das Dachau-Lied stammt von ihm), starb schon 1939 im KZ Buchenwald. Neben einigen Theaterstücken (Astoria, Der Weltuntergang, Der treueste Bürger Bagdads und noch einigen weiteren) wird er vor allem mit dem Titel seines Romanfragments, So starb eine Partei, nach wie vor häufig zitiert.

Published inGemeinfreiLiteratur